Kinesiologie

Stärkung fürs Leben

BrainGym Gruppenseminar
- für Kinder und Jugendliche oder für Eltern und Pädagogen -

Regelmäßig draußen spielen, toben, die Natur entdecken, förderliche soziale Kontakte … das ist richtig gut für die Entwicklung unserer Kinder – steht jedoch längst nicht allen zur Verfügung. Die heutige Realität ist hingegen geprägt von Medienüberflutung, Leistungsdruck, Umweltproblemen, emotionalen Belastungen und Bewegungsmangel.

Da die Eltern selbst den gleichen Belastungen ausgesetzt sind, fällt da­s Gegensteuern zunehmend schwer.

BrainGym – Gymnastik fürs Gehirn
Wenn es uns schwer fällt, uns zu konzentrieren und zu lernen, dann könnten Lernblockaden im Spiel sein. Der amerikanische Pädagoge und Gehirnforscher Dr. Paul Dennison hat daran seit den 1970er Jahren geforscht und unter dem Namen „BrainGym“ eine Vielzahl von Übungen entwickelt, durch die solche energetischen Blockaden aufgelöst werden können.
Die Übungen sind leicht zu erlernen, können jederzeit an jedem Ort durchgeführt werden und machen Spaß. Sie aktivieren alle Bereiche unseres Gehirns und intensivieren deren Zusammenarbeit.
Da ich in meiner Arbeit als Kinesiologin sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht habe, möchte ich zu ihrer Verbreitung beitragen. Pädagogen und Eltern können sie als Möglichkeit nutzen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf spielerische Weise das Lernen zu erleichtern.
Aus meiner Arbeit mit Vorschulkindern weiß ich, dass Kinder bereits in dieser Altersgruppe die Übungen sehr schätzen und sie gut nutzen können, um sich selbst und ihre Bedürfnisse fürs Lernen wahrzunehmen.

Termine auf Anfrage